Lage

Feuerwehr Museum und Zeven sind eine Reise wert

Unser Feuerwehr Museum liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum in Zeven entfernt. Die Innenstadt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf direktem Wege in ca. 10 Minuten zu erreichen. Eine Bushaltestation befinden sich in unmittelbarer Nähe.




 

Zeven, mitten im Elbe-Weser-Dreieck gelegen und umgeben von Laub- und Nadelwäldern, wird zum ersten Mal 986 in der ältesten Urkunde des nahen Klosters Heeslingen unter dem Namen kivinan á Heeslingen (Kivinan zu Heeslingen) erwähnt. Jedoch haben zahlreiche Bodenfunde im Gebiet der Stadt und Samtgemeinde Zeven wie auch mehr als 30 stein- und bronzezeitliche Hügelgräber deutlich erkennen lassen, dass die Besiedlung weit zurück bis in die Vorgeschichte reicht.

Mit der Verlegung des Klosters Heeslingen wurde 1141 mit dem Bau der Klosteranlage und der Kirche begonnen. Wie schon in Heeslingen, wurde auch hier St. Vitus als Patron der Kirche gewählt. Das Kloster spielte fortan eine bedeutende Rolle für den Ort.